Der Kauf bzw. die Recherche nach den richtigen Fliesen für unsere Van Küche hat mich einige Nerven gekostet. Wir haben uns letztendlich für innovative, super leichte Fliesen von Click’n Tile entschieden, die auch meine Anforderungen an das Design voll erfüllen. Die Montage war sehr unkompliziert, ganz ohne Fugen etc.
Dieser Blogbeitrag ist im Rahmen einer Kooperation mit Click‘n Tile entstanden.
Eine ausgiebige Recherche
Auswahl der richtigen Fliesen
Wer mir bei Instagram folgt, konnte meine mühsame Suche nach den perfekten Fliesen für unsere Van Küche verfolgen.
Zunächst habe ich nach herkömmlichen Keramikfliesen gesucht.
Eine große Herausforderung stellte dabei die Größe der Fliesen dar. Da der Fliesenspiegel im Van sehr klein ist, durften die einzelnen Fliesen nicht größer als 10 cm x 10 cm sein um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Dies schränkte die Auswahl stark ein. Weitere Herausforderungen stellten die Mindestabnahmemenge und die Versandkosten dar.
Wie sich zeigte, kommen die schönsten und hochwertigsten Fliesen aus Spanien, USA und Australien mit entsprechenden Versandkosten.
Um auf dem Teppich zu bleiben (es ist ja auch nur ein VAN 🙂 ) haben wir uns dann für einen Kompromiss entschieden und recht schöne Fliesen in einem Hamburger Fliesenladen angeschaut und direkt vor Ort bestellt. Hier haben wir für den einen benötigten Quadratmeter ca. 50 Euro gezahlt.
Nun hätten wir also loslegen können. Es kam dann aber wie so oft doch alles ganz anders.
Ich bin aus Zufall auf der Instagram-Seite des dänischen Herstellers Click‘n Tile gelandet. Dieser produziert und verkauft innovative Kunststofffliesen, die auf eine dünne Kunststoffplatte mit Noppen einfach aufgesteckt werden (funktioniert ein bisschen so wie bei Lego).
Diese Fliesen haben nicht nur die richtige Größe für uns und kommen in einer Vielzahl toller Farben die individuell zusammengestellt werden können, sondern – und das ist das eigentlich besondere für den Van Ausbau, sie sind super leicht!
Ich war hin und weg von der Idee und bestellte mir die Fliesen, die mir wie gemacht für unsere Küche schienen.
Ich habe mich dabei für eine Kombination aus hellem grün, lila und gold entschieden, was zu unserem Farbkonzept im Van ideal passt.
Seit Wochen habe ich mich nun auf die Montage im Van gefreut. Ich war wirklich sehr gespannt, ob es sich so einfach montieren lässt wie gedacht und natürlich auch darauf, wie das fertige Ergebnis aussehen würde.
Click’n Tile
Die Montage
- Zunächst haben wir die Fliesen auf die Kunststoffplatte gesteckt. Anschließend haben wir die Platte umgedreht und Montagekleber großflächig aufgetragen.
- Anschließend haben wir sie zum Van getragen und sie einfach auf die Holzwand geklebt und kurz angedrückt.
- Um ein noch hochwertigeres Ergebnis zu erhalten, haben wir auch noch eine Messingleiste als Abschluss an der Seite angebracht. Diese muss unter die Kunststoffplatte geschoben werden, bevor der Kleber getrocknet ist.
Click’n Tile
Das Ergebnis
Die bereits gekauften Keramik Fliesen werden wir sicher in einem anderen DIY Projekt, z.B. einer Kinder Outdoor-Matsch-Küche für unseren kleinen Sohn verwenden oder einen selbstgebauten Kaufmannsladen etc. verwenden.