Ciao VW Bus, Moin Opel Movano

Nachdem wir 2019 für drei Wochen im VW Bus durch Österreich und Kroatien gefahren sind, haben wir beschlossen, dass ein größerer Van her muss. Einer mit Stehhöhe. Mit festem Bett. Mit fester Sitzecke. Mit fester Küche. Einfach einen Van wo alles seinen Platz hat ohne alles zig mal hin- und her räumen zu müssen.

VW Bus vs. Opel Movano L3H2

Warum wir einen neuen Van gekauft haben

Der Hauptgrund ist der fehlende Platz bei längeren Touren, sowie das ewige umbauen und hin- und her räumen. Spätestens jetzt, seit dem wir zu Dritt sind, hätten wir einen größeren Bus benötigt. Denn im VW Bus noch ein Kinderbett reinzaubern zu müssen, wäre sicher gegangen, aber zu welchem Preis i.S.v. Comfort und Platzverlust 😉

Ciao VW BUS

VW Bus T5

Wir waren jedoch dabei völlig frei in der Marke und dem Modell. Der neue Van sollte nur die Anforderungen erfüllen – bei fast allen Marken wären das die Transporter ab L3 H2 – also Länge 3 und Höhe 2 aus dem Gesamt-Sortiment. Wir haben also mit der Recherche auf den gängigen Plattformen begonnen und konnten auch schnell viele geeignete Modelle finden. Oftmals ist es jedoch nicht mal zur Besichtigung oder einer Rückmeldung seitens der Halter:innen gekommen, was das ganze dann wieder sehr zäh gestaltet hat.

Doch plötzlich tauchte ein schwarzer Opel Movano im Nachbardorf auf. Es wurde schnell klar, dass dies ein Händler ist, der ausnahmslos Transporter im Vertrieb hat. Bis Dato wussten wir nicht einmal, dass dort ein solcher Händler ansässig war. Somit sind wir einfach mal hingefahren und sind über den Hof geschlendert. Sowohl der schwarze uns aus dem Netz bekannte Opel, als auch ein Ford Transit mit ähnlichen Maßen haben unsere Aufmerksamkeit bekommen und wir haben beide näher begutachtet. Da der weiße Ford just in der Sekunde, als wir mit diesem fertig waren und uns den schwarzen Opel anschauten, vor der Nase von anderen Interessent:innen weggeschnappt wurde, blieb unser Fokus auf dem Opel. Zack, Probefahrt. Für gut befunden. Noch ein paar „Liegeübungen“ quer im Heck gemacht, ob Dirk da auch reinpasst, so wie die Stehhöhe geprüft und grob kalkuliert, wie es damit wohl aussieht, wenn Boden, Dämmung und Decke verbaut ist. 

Spoiler: Wir haben ein paar Zentimeter verloren, aber haben immerhin 188cm Stehhöhe, sowie auch 188cm Bettlänge.

Moin Opel Movano

Stadtflucht-Van #03: Opel Movano

Die zwei Zentimeter im Liegen und im Stehen passen schon irgendwie. Niemand pennt kerzengerade und zur Not liege ich halt etwas Diagonal. Vielleicht stehe ich auch Diagonal im Van? Oder aber ich ziehe einfach meinen Kopp ein klein wenig ein. Passt schon. Im VW Bus konnte ich gebückt mit dem Rücken die Decke berühren. Daher ist dieser Van quasi ein Schloss auf Rädern für mich.

Dirk

Ran an den Grundriss und alles planen. Inspirationen gab es durch unsere vorigen Van-Erfahrungen, sowie durch Instagram und Pinterest und dem gesunden Menschenverstand. Nach einigen wenigen Jahren im #Vanlife weiß man schließlich was einem selbst bei einem Van, dem Ausbau und Comfort wichtig ist. Da hat ja jeder seine eigene Vorstellung.

Grundriss steht. Holz, fehlende Werkzeuge, Dämmung, Elektrik, Kühlschrank, Lampen, dies das. Alles direkt gekauft. Dann bemerkt, das man das ja irgendwo lagern muss. Gleichzeitig auch merken, dass man keine Garantie mehr hat, wenn man irgendwelche Geräte erst nach dem Einbau zum ersten Mal nutzt – wir bauen inzwischen round about 2 Jahre aus. Es kam noch der Grund für eine Grundrissänderung dazu. Denn auf einmal brauchen wir auch noch ein sicheres Babybett im Van. Daher hatten wir eine Weile weniger Zeit für den Ausbau. Was aber ein sehr guter Grund war.

Aber unser Bus ist jetzt zu guten 80% fertig und wir werden dann zu dritt sehr zeitnah den ersten richtigen Trip unternehmen. Verfolgen könnt ihr alles natürlich auf diesem Blog, als auch auf unsere Instagram-Profilen:

Wie geht es weiter

Der Ausbau, die Herausforderungen, die Zeit

Was wir mit dem neuen Van alles ausbaumäßig vorhaben, wie es uns gelingt, was wir doppelt machten mussten etc. pp. erfahrt ihr nach und nach hier auf dem Blog. 

Vom Einbau der Dachluke und dem Seitenfenster, über den Bau einer Trennwand, Löcher für Aussensteckdose und Gasabluft, sowie dem Küchenbau und der gesamten Elektrik haben wir einiges zu zeigen 🙂

Laura
Laura

Privates Blog - alle Fotos geknipst und alle Texte geschrieben von mir selbst.

Das könnte Dich auch interessieren

Instagram

Folge mir gern